Das Kind im Vordergrund
Wir arbeiten nach folgenden sozialpädagogischen Grundsätzen: „Jedes Kind ist anders“

In unserer Arbeit legen wir viel Wert auf die Förderung der verschiedenen Persönlichkeitsbereiche. Wir fördern die Selbständigkeit der Kinder, indem wir ihnen bei Aufgaben Vertrauen entgegenbringen, sie loben und ihnen helfen, Probleme selbst zu lösen.

Durch die altersgemischte Gruppe lernen die Kinder einen toleranten Umgang mit gleichaltrigen, älteren und jüngeren Kindern. Die Kinder dürfen und sollen Konflikte untereinander selbständig lösen, ohne dass wir uns gleich einmischen. Wir begleiten sie unterstützend.

Die Kinder sollen sich bei uns an gewisse Regeln halten, können sich aber innerhalb dieser Grenzen frei bewegen. Der Tagesablauf hat eine bestimmte Dynamik und gibt den Kindern immer wieder Orientierungspunkte. Das gibt ihnen Sicherheit, sodass sie sich frei entfalten können.

Natur ist uns sehr wichtig. Dadurch, dass wir fast täglich nach draussen gehen, lernen die Kinder den Umgang mit der Natur spielend.

«Jedes Kind ist anders»